73 Chris
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*/
#include "meineFunktionen.h"
#include "lcd.h"
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// Hauptprogramm
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void main(void)
{
unsigned char x, y; //speichert Druckposition
char zeile0[17]= {0x4d,0x65,0x72,0x72,0x79,0x20,0x43,0x68,0x72,0x69,0x73,0x74,0x6d,0x61,0x73,0x20,0x00};
char zeile1[17]= {0x48,0x61,0x70,0x70,0x79,0x20,0x4e,0x65,0x77,0x20,0x59,0x65,0x61,0x72,0x20,0x20,0x00};
vCPU_init(); //nimmt unsere immer wiederkehrenden Grundeinstellungen vor
vLCD_init(16); //initialisiere LCD-Modul für 16 Zeichen pro Zeile, Cursor(0,0)
vLCD_puts(zeile0); //schreibe Zeichenkette
vDelay_ms(2000);
vLCD_gotoxy(0,1); //setze Cursor in erste Spalte und zweite Zeile
vLCD_puts(zeile1); //schreibe Zeichenkette
vDelay_ms(2000);
while(1) //Endlos-Schleife
{
vDelay_ms(50);
x = rand()%16; //Zufallszahl 0...15 wuerfeln (Rest des Teilens durch 16 kann nur 0...15 sein!)
y = rand()%2; //Zufallszahl 0...1 wuerfeln (Rest des Teilens durch 2 kann nur 0...1 sein!)
vLCD_gotoxy(x,y); //setze Cursor in Spalte x und Zeile y
vLCD_putchar('*'); //schreibt einen Character (8 Bit)
// Zeichen zurückschreiben
vDelay_ms(50);
if (y == 0)
vLCD_putchar(zeile0[x]); //schreibt einen Character (8 Bit)
else
vLCD_putchar(zeile1[x]); //schreibt einen Character (8 Bit)
}
}