WiFi-Modul

Was wird wie gelöst, warum geht es nicht, wer bekommt es zum Laufen? Eure Projekte und Programme könnt ihr hier vorstellen, diskutieren und verbessern.
Post Reply
coco
Administrator
Posts: 8
Joined: Thu 12. Apr 2012, 21:36

WiFi-Modul

Post by coco »

Hallo,

gibt es eigentlich brauchbare, bezahlbare WLAN-Module für den MSP430? Ich suche etwas wie das RedFly-Shield für Arduino, um Messwerte direkt an ein PHP-Skript im Web zu schicken.

Die Idee ist, eine Solaranlage zu überwachen: Ich schraube eine Platine zwischen Solarmodul und Lageregler, messe jede Minute Strom/Spannung (z.B. mit dem da und einem Spannungsteiler) und rufe dann zum Speichern ein PHP-Skript auf. So wird die aktuelle Leistung der Solaranlage live ins Web übertragen. Ruft man das Skript ohne Parameter im Browser auf, wird der Leistungsverlauf als Kurve angezeigt.
Mit Arduino und RedFly wäre das kein Problem, aber der Datenlogger soll ja nicht die halbe Leistung gleich selber verbrennen... :)
DL9MWE
Posts: 39
Joined: Sat 12. May 2012, 09:02

Re: WiFi-Modul

Post by DL9MWE »

Hallo Corinna,

das RedFly WiFi-Modul wird per UART (also die "alte" RS232-Schnittstelle, nur halt hier mit 3,3V) angesprochen.
Es sollte also relativ problemlos möglich sein, den Arduino-Code nach MSP430 zu portieren.
Dazu müssten ja nur die UART-Initialisierung und die Low-Level-Routinen geändert werden.
...Und natürlich von C++ nach C geändert werden. Das ist aber auch eher nur eine Fleißarbeit.

Ob es ein direkt für MSP430 bzw. LaunchPad geignetes Board gibt, kann ich nicht sagen.

vy 73 de Matthias, DL9MWE
DL9GFA
Posts: 66
Joined: Thu 12. Apr 2012, 22:30

Re: WiFi-Modul

Post by DL9GFA »

Hallo Corinna,

ich habe hier gerade ein sehr günstiges Bluetooth-Modul (knapp 6€, "nur" serial profile) an der UART des MSP430 getestet und Daten per Funk an den PC geschickt. Diese gibt es "barfuß" oder als fertiges Modul (Foto), das nur die vier Anschlüsse Vcc, GND, RXD, TXD hat. Über AT-Kommandos kann man die Baudrate bis zu knapp 1.4Mbit/s einstellen. Wenn Du bei Ebay "bluetooth rs232" eingibst, findest Du eine Menge Anbieter dafür.
Das könnte eine Alternative sein, da Du die Datenrate eines WLAN sowieso kaum mit dem MSP430 benötigen wirst. Falls der PC noch kein BT eingebaut hat, bekommst Du für ca. 3€ einen USB-Dongle dafür.

vy 73 Gerrit, DL9GFA
Attachments
BluetoothModul.png
BluetoothModul.png (110.6 KiB) Viewed 3299 times
Post Reply